Novellierung der Altholzverordnung

Der Startschuss für die Novelle ist mit der Ausschreibung des UFO Plans des Umweltbundesamtes gesetzt. Die Untersuchung  „Evaluierung der Altholzverordnung im Hinblick auf eine notwendige Novellierung“ wird vom IWARU – Institut für Infrastruktur • Wasser • Ressourcen • Umwelt unter der Leitung von Frau Prof. Dr. Sabine Flamme durchgeführt. Für die Bearbeitung ist ab Zuschlagserteilung eine Dauer von 15 Monaten vorgesehen. Das Auftaktfachgespräch fand am 04.05.2018 in Berlin statt.

Gegenstand des Forschungsprojektes:

Im Rahmen des Forschungsprojektes wird die bestehende Altholzverordnung begutachtet. Wo gibt es Umsetzungsdefizite der aktuellen Verordnung? Welche Änderungen durch technische und analytische Fortschritte müssen Berücksichtigung finden? Wie erfolgt der Vollzug bei der Überwachung von Altholzexporten / -importen und wo bestehen hier Defizite? Hieraus werden Handlungsempfehlungen entwickelt. Ebenfalls wird eine Stoffstromanalyse zu den Altholzmaterialströmen erstellt, um mögliche Auswirkungen der Lösungsvorschläge auf die Stoffströme abschätzen zu können.