Bundesverband der Altholzaufbereiter und -verwerter | German Waste Wood Association
Brandschutzseminar des BAV am 19. November 2026 in Nürnberg
Brände in Entsorgungs- und Aufbereitungsbetrieben zählen nach wie vor zu den größten Herausforderungen unserer Branche. Insbesondere die zunehmende Zahl falsch entsorgter Lithium-Ionen-Akkus führt immer häufiger zu Bränden in Recyclinganlagen und verdeutlicht den steigenden Handlungsbedarf. Die Folgen reichen von erheblichen Sachschäden und Betriebsunterbrechungen bis hin zu Risiken für Mitarbeitende und Umwelt.
Umso wichtiger sind ein wirksamer betrieblicher Brandschutz, moderne Präventionskonzepte und der fachliche Austausch zwischen Unternehmen, Sachverständigen, Behörden und Versicherern.
Der BAV lädt Sie deshalb herzlich zum Brandschutzseminar am 19. November 2026 (10:00-15:00) in Nürnberg ein. Die Veranstaltung findet im Anschluss an unseren BAV-Winterdialog (18. November) statt und bietet die ideale Gelegenheit, sich über aktuelle Branchenthemen zu informieren und Ihr Netzwerk zu erweitern.
Agenda Brandschutzseminar:
Freuen Sie sich auf spannende Fachvorträge, praxisnahe Lösungsansätze und den Austausch mit Expertinnen und Experten aus der Branche. Bereits bestätigt sind:
Weitere Referentinnen und Referenten werden in Kürze bekannt gegeben. Freuen Sie sich auf zusätzliche spannende Beiträge aus der Praxis.
Netzwerkabend BAV-Winterdialog:
Neben den Fachvorträgen bietet das Seminar ausreichend Raum für Fragen, Diskussionen und den persönlichen Austausch. Nutzen Sie die Gelegenheit, wertvolle Impulse für Ihren Betrieb mitzunehmen, sich über aktuelle Entwicklungen zu informieren und Ihr Netzwerk innerhalb der Branche zu erweitern.
Verbinden Sie den Besuch unseres BAV-Winterdialogs mit dem anschließenden Brandschutzseminar und profitieren Sie von zwei hochkarätigen Fachveranstaltungen an einem Ort.
Wir freuen uns darauf, Sie in Nürnberg begrüßen zu dürfen!
Das Programm im Überblick:
Anmeldung:
Bitte melden Sie sich über folgenden Link für die gewünschten Programmpunkte an:
https://forms.gle/p1ffJGQYNcC4FFvy8
Teilnahmegebühr: