Fachausschüsse

Im BAV e.V. sind mehrere Fachausschüsse und Arbeitsgruppen aktiv, die den Vorstand in seiner Arbeit inhaltlich unterstützen. Thematisch sind die Fachausschüsse an den im Verband organisierten Interessensgruppen orientiert.

Jedes Mitglied hat die Möglichkeit, aktiv in den Arbeitsgruppen mitzuarbeiten, Themen einzubringen und die Verbandsarbeit mitzugestalten. Geleitet wird der Fachausschuss durch einen gewählten Vorsitzenden und seinen Stellvertreter.

Fachausschuss Strategie
Der Fachausschuss Strategie beschäftigt sich mit den Grundsatzfragen zur Verbandspolitik und berät den BAV-Vorstand zur strategischen Ausrichtung des Verbandes.

Fachausschuss Aufbereitung
Der Fachausschuss Aufbereitung erarbeitet mit seinen Mitgliedern den Standard im Bereich der Altholzaufbereitung, Logistik und Lagertechnik. Hier werden aktuelle Entwicklungen und Best-Practice-Lösungen der Aufbereitung von Altholz diskutiert.

Fachausschuss Stoffliche Verwertung
Der Fachausschuss beschäftigt sich mit der Bearbeitung spezifischer Fachthemen aus dem Gebiet der stofflichen Verwertung von Altholz und deren rechtlichen Rahmenbedingungen.

Fachausschuss Energetische Verwertung
Der Fachausschuss Energetische Verwertung engagiert sich zu allen Themen im Zusammenhang mit der energetischen Nutzung von Altholz in Biomassekraftwerken. Auch greift der Fachausschuss praktische Fragestellungen der Mitglieder im Rahmen des Betriebes von Biomassekraftwerken auf und sorgt somit auch für einen Know-How-Transfer innerhalb der Mitgliedschaft.

Arbeitsgruppe Altholzverordnung
Diese Gruppe, in der paritätisch alle Interessengruppen des Verbandes vertreten sind, beschäftigt sich inhaltlich mit der Novellierung der Altholzverordnung. In der Arbeitsgruppe wurden Änderungsvorschläge erarbeitet, die im BAV-Positionspapier zur Novellierung der Altholzverordnung formuliert sind.

Arbeitsgruppe Europa
Die Gruppe richtet sich vorrangig an die internationalen BAV-Mitglieder. Die Sitzungssprache ist Englisch. Die Mitglieder der Arbeitsgruppe Europa treffen sich 2-mal pro Jahr. Die Veranstaltung beschäftigt sich mit den Entwicklungen des europäischen Altholzmarktes.