IFAT 2018

Die IFAT Mitte Mai in München verzeichnete erneut einen Teilnehmerrekord, sowohl Aussteller- und Besucherzahlen als auch Ausstellungsfläche anbelangt. Entsprechend groß war auch der Andrang am Stand des BAV, der wieder in Kooperation mit dem BDE vertreten war.

Der Rahmen der Messe bot reichlich für den BAV reichlich Gelegenheit, mit Mitgliedern, Vertretern aus Behörden, Politik und Wissenschaft und anderen Verbänden in Gespräch zu kommen und auch weitere Mitglieder für den Verband zu gewinnen. In diesem Zusammenhang bedankt sich der BAV für den regen Austausch auch mit den Mitgliedern und die gute Zusammenarbeit mit dem BDE.

Insgesamt meldete die Messegesellschaft München nach fünf Messetagen neue Höchstmarken: 141.000 Fachbesucher aus 160 Ländern, nachdem 137.000 Besucher zur IFAT 2016 gekommen waren. Gleichzeitig ist die Zahl der Aussteller um sieben Prozent auf 3.305 Unternehmen und Institutionen gewachsen. Der Anstieg der Ausstellerzahl wurde durch zwei neue Hallen möglich, die erstmals zur Verfügung standen. Die Bruttoausstellungsfläche erweiterte sich von 230.000 Quadratmeter auf 260.000 Quadratmeter.

Nachdem die beiden neuen Hallen sofort belegt waren, gibt es auf Seiten der Messe München offenbar Überlegungen, die Ausstellungsfläche bei der nächsten Ausgabe erneut zu vergrößern. Darüber wird noch zu entscheiden sein.

Der Termin steht zumindest schon fest: Die IFAT 2020 findet vom 4. bis 8. Mai 2020 statt